(af) Am vergangenen Sonntag, den 25. August 2024 fand das Helferfest des Fischessens 2024 der Pontoniere Schwaderloch statt. In diesem Jahr führte die Reise sogar ins Ausland.
Um 10.15 Uhr war Besammlungspunkt bei der Zollbrücke zwischen Schwaderloch und Albbruck. Daraufhin wurde losmarschiert in Richtung Restaurant Fischerhütte am Dreispitz, wo das Helferfest stattfand. Dort angekommen, erwartete die Helferinnen und Helfer ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, mit allem, was das Herz begehrt. Nachdem alle einen Platz gefunden hatten, ergriff gleich zu Beginn FISKO-Präsident Alex Frei das Wort. Er machte einen kurzen Rückblick auf das vergangene Fischessen, ging auf die erfolgreichen Erneuerungen mit der Umstellung der Fischküche, der Erweiterung des Sortiments mit Pommes Frites und der Einführung der Bezahlmöglichkeit «Twint» ein, erzählte nochmals über das gute Resultat von mit über 800 Kilogramm verkauftem Fisch, was eine Anknüpfung an den Rekord von 2022 war, und dankte schlussendlich allem voran den Helferinnen und Helfern für ihre Einsätze am Fischessen 2024, an vorherigen und auch künftigen Fischessen. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Helferinnen und Helfer wäre die Durchführung eines solchen Anlasses nicht möglich. Es ist nicht selbstverständlich, dass Jahr für Jahr immer wieder auf die vielen langjährigen Helferinnen und Helfer gezählt werden darf und dies schätzen die Pontoniere Schwaderloch sehr. Nicht zuletzt sprach er einen grossen Dank an sein Team der Fischessenkommission aus und eröffnete somit den Brunch.
Es gab alles, was man sich für einen Brunch wünschen kann - sogar Frikadellen und feinster Fleischkäse - und es war sehr schön hergerichtet. So ging man sehr gerne auch ein zweites Mal ans Buffet. Die entspannte Stimmung und das grosse Speiseangebot sorgten dafür, dass sich die Gäste rundum wohlfühlten und den Vormittag in guter Gesellschaft bei interessanten Gesprächen in vollen Zügen genossen. Herzlichsten Dank an Silvia Wassmer und das Team des Restaurants Fischerhütte am Dreispitz für die Gastfreundschaft und Bewirtschaftung. Nach dem ausgiebigen Brunch wurde in geselliger Runde noch bis am späten Nachmittag zusammengesessen.
Im nächsten Jahr findet das Fischessen wiederum am Wochenende nach dem Muttertag (3. Wochenende im Mai) statt. Der Termin kann sich also bereits in der Agenda eingetragen werden.