(af) Am vergangenen Wochenende vom 17. – 19. Mai fand das traditionelle Fischessen der Pontoniere Schwaderloch zum 44. Male statt. Innerhalb einer Woche vor dem Anlass wird jeweils die gesamte Infrastruktur in schweisstreibender Arbeit aufgebaut und am darauffolgenden Montag bereits wieder abgebaut.
Petrus war den Pontonieren einmal mehr wohlgesinnt. Schon beim Aufbau und dann alles in allem auch über alle drei Tage Fischessen hinweg, sowie beim Abbau am Montag, konnte erfreulicherweise schönstes «Sommerwetter» verzeichnet werden, was eine beträchtliche Anzahl an Gästen an den Anlass am Rhein lockte. Am Samstag und Sonntag fand ein regelrechter «Run» auf die Fischportionen statt. Die Pontoniere aus Schwaderloch konnten sämtlichen Fisch verkaufen und mit über 800kg verarbeiteten Merlanfilets an den Rekord von 2022 anknüpfen. Eine Menge, die sich durchaus sehen lassen kann. Die Neuaufnahme von Pommes Frites ins Angebot wie auch die neue Bezahlmöglichkeit mit Twint hat sich bewährt. So sah man auf den Tischen manche Portion Pommes Frites und während des Bezahlprozesses auch manch gezücktes Handy. Wiederum waren auch die Kaffeestube, die Bar, der Soft-Ice-Stand, das Frühschoppenkonzert der Musig Schwaderloch am Sonntagmorgen und die Bootsfahrten am Sonntagnachmittag sehr gefragt und gut besucht.
Die Fischessenkommission und der Verein möchten sich an dieser Stelle bei allen Gästen entschuldigen, welche am Sonntagnachmittag nicht mehr mit Fisch bedient werden konnten. Im gleichen Zuge möchten wir allen Gästen aus nah und fern für den Besuch und ihre stetige Treue recht herzlich danken. Ein grosser Dank geht ebenfalls an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer sowie Lieferanten und Partner, welche stets mit grossem Einsatz für das Wohl der Gäste besorgt sind und ohne sie kein Fischessen durchführbar wäre.
Im nächsten Jahr findet das Fischessen wiederum am Wochenende nach dem Muttertag (3. Wochenende im Mai) statt. Der Termin kann also bereits in der Agenda eingetragen werden.