(af) Am vergangenen Wochenende waren die Schwaderlocher Pontoniere wieder aktiv, um die Infrastruktur ihres jährlichen Hauptanlasses, dem Fischessen, aufzustellen. Nebst den über das ganze Jahr andauernden Organisationsarbeiten der Fischessenkommission beginnen die Aufbauarbeiten jeweils genau eine Woche vor dem Feststart.
Verteilt auf die Wochentage sind Vereinsmitglieder immer wieder am Rhein, um die Festzelte aufzustellen, Beleuchtungen zu montieren, die Fischküche, Kaffeestube und Bar zu installieren, Bänke und Kühlschränke aufzustellen, den Rasen zu mähen usw. Die ersten beiden Aufbautage am vergangenen Wochenende verliefen makellos, trotz dem praktisch durchgängigen Regen am Freitagabend und den immer wieder plötzlich aufkommenden, starken Regenschauern am Samstag. Durch den Regen wurde das Aufrichten zweier 30 Meter und eines 18 Meter Festzeltes erst recht zum Kraftakt. Für die geübten Pontoniere war dies jedoch kein Problem. Sobald die Festzelte errichtet und die restlichen Arbeiten ausgeführt waren, konnten ganz zum Schluss die Rauchwürstli zum Abendessen eingenommen werden.
1979 wurden die Fritteusen der Pontoniere Schwaderloch das erste Mal in Betrieb genommen, um Gäste mit frittierten Fischfilets zu verwöhnen. Was damals im Kleinen begann hat sich über die vielen Jahre Schritt für Schritt weiterentwickelt. Seit einigen Jahren werden die Fische nicht mehr vorfrittiert. Anstelle dessen findet die gesamte Produktion, vom Präparieren des Rohfischs bis zur fertigen Portion, nun direkt und in einem Zuge in der beinahe «Showküche» neben dem Festzelt statt. Damit konnte einerseits die Zubereitungszeit etwas verkürzt und andererseits, so hört man, die Qualität nochmals gesteigert werden.
Heuer jährt sich das Fischessen zum zweiundvierzigsten Male. Nachdem es im letzten Jahr wegen des Coronavirus im September stattfinden musste, findet es in diesem Jahr wieder regulär am Wochenende nach dem Muttertag im Mai statt. Vom 13. – 15. Mai 2022 frittieren die Schwaderlocher Pontoniere mit viel Sorgfalt Merlanfilets und servieren dazu regionale Weine im (beheizten) Festzelt beim Vereinshaus direkt am Rhein zwischen Schwaderloch und Etzgen. Eine grosse Auswahl an Kaffee und Kuchen sowie der Barbetrieb am späteren Abend lädt ein, am Rhein zu verweilen. Bei Bedarf können die Fische auch vor Ort abgeholt und nach Hause genommen werden. Eine separate Abholstation (Fisch Take Away) steht hierfür zur Verfügung. Die Schwaderlocher Pontoniere freuen sich auf zahlreiche, hungrige Gäste.