Die sportlichen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren bei den Pontonieren. Nachdem die Boote im März auf dem Wasserweg von Brugg nach Schwaderloch überführt wurden, hat das Training bei kalten Temperaturen begonnen. In der Regel treffen sich die Schwaderlocher Pontoniere am Montag- und Donnerstagabend zum Training. Dieses Wochenende stand nun eine erste Sonntagsfahrübung auf dem Plan. Video vom Training |
Den Sonntag mit Sport begonnen
Die sportlichen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren bei den Pontonieren. Nachdem die Boote im März auf dem Wasserweg von Brugg nach Schwaderloch überführt wurden, hat das Training bei kalten Temperaturen begonnen. In der Regel treffen sich die Schwaderlocher Pontoniere am Montag- und Donnerstagabend zum Training. Dieses Wochenende stand nun eine erste Sonntagsfahrübung auf dem Plan.
Während Fahrchef Lucas Kohler und ein kleines Team früh morgens die Wettkampfstrecke auf dem Gelände aussteckte, trafen die weiteren Mitglieder gegen 09:00 Uhr beim Vereinshaus zwischen Schwaderloch und Etzgen ein. Rasch waren die Boote ausgerüstet und man begab sich an den Start für das Sektionsfahren.
Fahrchef Kohler wollte an diesem Sonntagmorgen speziell das Sektionsfahren trainieren und liess schon bei vorgängigen Wettkampfbesprechung durchsickern, dass man die komplette „Übung“ zweimal in voller Länge durchspielen will. Dies gelang schlussendlich auch dank einem speditiven Fahren. Allerdings spürte man nun auf dem Parcours, dass der Rhein nun wieder mehr Wasser hat als in den vergangenen Trainings. Dies führte denn auch dazu, dass beim ersten Rundgang bei den Überfahrten resp. bei den anzufahrenden Zielen die Ambitionen doch zu hoch gesteckt waren. Mit diesen Kenntnissen wurden dann im zweiten Rundgang die Punktezahlen massiv gesteigert.
Die anwesenden Kampfrichter und Senioren bewerteten verschiedene Posten äusserst genau, sodass zwischendurch auch fast richtige Wettkampfstimmung entstand. Die laufende Bewertung der Posten durch die Kampfrichter und Senioren ist für die Fahrerinnen und Fahrer sehr wichtig. Nur so können Fehler resp. Verbesserungen daraus erkannt und umgesetzt werden.
Im Anschluss an die Sonntagsfahrübung dankte Fahrchef Kohler denn auch diesen Helferinnen und Helfern für das Erscheinen am Sonntagmorgen. Auch der Gruppe, welche die Wettkampfübung aussteckte, gebührte sein Dank und löste bei den Kameraden einen spontanen Applaus aus.
Kommende Wettkämpfe Mit dem Fällbaum-Cup in Bremgarten vom 24. Mai werden die Wettkämpfe für dieses Jahr gestartet. Danach folgt bereits vom 14.-15.06. die Schweizermeisterschaft der Pontoniere (Kategorien C, D und F) in Wynau. Und kurz vor den Sommerferien laden die Ligerzer und Worblaufener Pontoniere zusammen zum Kantonal Bernischen Wettfahren auf dem Hagneck-Kanal (am Bielersee) ein.
Oldie-Cup und Jungpontonier-Challenge in Schwaderloch Nach den Sommerferien, am 16. August, ist treffen sich dann in Schwaderloch die etwas älteren Pontoniere zum Oldie-Cup. Gegen Abend des 16. August startet dann für die jüngeren Besucher aus Nah und Fern das erstmalige Pool-Volleyball Turnier. Natürlich mit entsprechender Unterhaltung durch DJ’s, Show-Acts, Pool-Bar usw. Wer es gerne etwas ruhiger hat, der meldet sich für das Sommernachtsbuffet direkt am schönen Rhein an. Musikalisch wird der Abend dort begleitet von Music-Max – den man in der Region sicher kennt!
Der Tag darauf gehört dann den Jüngsten in der Pontonierfamilie. Während des ganzen Tages messen sich die Jungpontoniere der Kategorie I (also bis 14 Jahre) in einer Challenge. Nebst dieser Challenge werden auch noch Spielwettbewerbe durchgeführt, wo auch Nicht-Pontoniere teilnehmen können.
Wir freuen uns auf jeden Besuch an unseren Anlässen.
Bilder vom Tag: