PFVS

Versicherungspartner:
helvetiafacebook 

08.03.2014 Saisionstart und Delegiertenversammlung

2014-03-08 18-23-21-0042Mit dem traditionellen Fussmarsch nach Brugg und der Überführung der Boote auf dem Wasserweg nach Schwaderloch hat die Saison 2014 für die Pontoniere begonnen. Gleichzeitig fand in Wallbach auch die Delegiertenversammlung des Schweiz. Pontonier-Sportverbandes statt, an welcher Heinrich Hug für 25 Aktivjahre geehrt wurde.


Der Samstag begann für die Pontoniere schon recht früh. Um 05:00 Uhr machte sich die Gruppe aus Pontonieren und Passivmitgliedern auf den Weg Richtung Brugg. Der Fussmarsch von Gansingen nach Brugg war gegen 10:00 Uhr geschafft. Natürlich durfte ein währschaftes „Z’Morge“ unterwegs nicht fehlen. Eingekehrt wurde im Restaurant Sternen Oberbözberg.

Bei frühlingshaftem Wetter ging es dann für die Teilnehmer gemütlich flussabwärts. Beim Kraftwerk Beznau wurde via Schleuse übersetzt und weiter ging die Fahrt bis Klingnau. Im Hotel Ristorante Picone wurde das vorbestellte Mittagessen eingenommen. Frisch gestärkt ging es am Nachmittag weiter bis zum Kraftwerk Klingnau, wo mittels Transportwagen übersetzt und dann sofort weitergefahren wurde. Nachdem man letztes Jahr schon in Full einen „Jüppen-Kafi“-Halt eingeschoben hatte, der sehr guten Anklang fand, war auch dieses Jahr die „Vorbestellung“ schon gemacht worden. Beim Zollhaus wurden die Boote gesichert und dann wurde in der „Jüppe“ ein Kafi nach dem anderen serviert. Der Fahrchef hatte sichtlich Mühe, die Gruppe aus der „Jüppe“ zu bekommen, sodass die nächste Station in Leibstadt etwas nach dem Zeitplan erreicht wurde.



Beim Stauwehr in Leibstadt mussten die Boote ein letztes Mal ausgewassert und übersetzt werden. Gegen Abend erreichten die Talfahrer mit den Booten dann den „Heimathafen“ beim Vereinshaus in Schwaderloch.



Vollgepacktes Jahresprogramm
Sportlicher Auftakt der Pontoniere bildet der Fällbaum-Cup in Bremgarten am 24. Mai. Der Höhepunkt der Saison wird dann schon am 14./15. Juni sein mit der Schweizer-Meisterschaft in Wynau. Kurz vor den Sommerferien ist dann noch ein Einzelfahren vom 28./29. Juni auf dem Programm (Hagneckkanal am Bielersee). Mit der Schweizermeisterschaft der Jungpontoniere am 06. September wird die aktive Saison dann wieder zu Ende gehen.

JP1-Challenge und Oldie-Cup in Schwaderloch Die Pontoniere Schwaderloch haben vom Schweiz. Pontonier-Sportverband den Zuschlag erhalten zur Durchführung der JP1-Challenge und des Oldie-Cups. Diese beiden Anlässe werden dieses und nächstes Jahr von Schwaderloch organisiert. Die Durchführungsdaten lauten wie folgt: Oldie-Cup: 16.08.2014 und 17.08.2015 JP1-Challenge: 15.08.2014 und 16.08.2015

Jeweils am Samstag ab ca. 15:00 Uhr findet ein öffentliches Pool-Volleyball-Turnier statt. Für Unterhaltung sorgt ein DJ-Duo und es wird ein Festbetrieb sein. Weitere Details zu diesem Anlass folgen zu gegebener Zeit.

Fischessen direkt am Rhein
Das 34. Fischessen der Pontoniere Schwaderloch findet wie gewohnt ein Wochenende nach dem Muttertag, also vom 16. – 18. Mai statt. Es wird während den Öffnungszeiten wie gewohnt frische Fischfilets im Bierteig angeboten. Dazu serviert werden „mundige“ Weine aus der Region und natürlich der Original-Pontonierwein aus Ligerz. In der Kaffeestube wartet eine reichhaltige Auswahl an Kuchen und Kaffee auf die Besucher. Auch für die nachtaktiven Gäste ist gesorgt, so öffnet die Bar am Freitag- und Samstagabend ihre Tore.

Delegiertenversammlung in Wallbach
Heinrich HugEbenfalls am Samstag fand die Delegiertenversammlung des Schweiz. Pontonier-Sportverbandes in Wallbach statt. Dank einem speditiven Vorgehen konnte die Versammlung für einmal „überpünktlich“ schliessen, sodass ein ausgiebiger Apéro vor dem Mittagessen bei schönem Wetter im Freien genossen werden konnte. Der PFV Schwaderloch wurde von den Delegierten Georges und Alois Knecht vertreten. Mitreisen durfte auch Heinrich Hug, der für 25 Aktivjahre zum Eidg. Veteran geehrt wurde. Die Vereinsmitglieder danken „Heiri“ für seine vielen Einsätze zu Gunsten der Pontoniere und gratulieren zur Ehrung.