![]() |
Als vor einigen Jahren die Anfrage an den Verein gestellt wurde, ob wir im Rahmen des Ferienpasses eine Aktivität anbieten würden, wurde dies spontan positiv beantwortet. Mittlerweile hat sich der Ferienpass-Tag im Vereinskalender fest etabliert und wird jeweils zusätzlich kombiniert mit der vereinseigenen Jungpontonier-Werbung.
Um den Kindern möglichst spielerisch das Thema „Pontonier" näher zu bringen, wurde ein detailliertes Programm entworfen und zusammengestellt unter dem Motto „Auf den Spuren der Pontoniere".
Mit knapp 20 Kindern war der Ferienpass auch dieses Jahr wiederum sehr gut besucht. Es scheint sich wohl herumgesprochen zu haben, dass bei den Pontonieren einiges zu erleben ist und viel „Action" geboten wird. Beim bewährten Programm handelt es sich vorwiegend um Postenarbeiten, welche die in Gruppen aufgeteilten Kinder absolvieren. Dabei steht nebst der Vermittlung der Pontonier-Tätigkeit auch viel Spass, Spannung und eben die bereits erwähnte „Action" an.
Die Tätigkeiten selbst lassen sich wie folgt
umschreiben: Schnüren, Spantau-Werfen, Paddeln, Rudern, Motorbootfahrt, Wettkampfrudern,
Finden und Erkennen von „Ponier-Utensilien" usw. Das ganze wird als
„Wettbewerb" ausgetragen.
Mit „Fun" und „Action" haben die Organisatoren natürlich auch die Absicht, das Eine oder Andere Kind für den Pontonier-Sport gewinnen zu können. Dies hat in der Vergangenheit immer wieder geklappt, sodass die Schwaderlocher Pontoniere nach wie vor auf „gutem Nachwuchs" basieren kann.
Bilder vom Ferienpass/Infotag: