Pünktlich um 09:45 Uhr startete die Pontonier-Gruppe von 12 Personen mit dem Kleinbus in Schwaderloch Richtung Hallau. In Kleindöttingen und Tegerfelden wurden noch Kollegen abgeholt und in Würenlingen bei der Metzgerei Keller das Mittagessen in Form einer kalten Platte gefasst. Via Zoll Zurzach ging die Fahrt dann weiter bis nach Hallau. Dort war bereits eine Führung im Schaffhauser Weinbaumuseum organisiert. Die Führung im Museum war äusserst interessant, nicht zuletzt auch aufgrund der vielen Insiderinformationen des für die Geschichte begeisterten Führers.
Mittagessen im Museum
Geplant war, das Mittagessen in Form einer kalten Platte mitten in den Rebbergen einzunehmen. Aufgrund des zu diesem Zeitpunkt etwas schlechten Wetters offerierte uns die Leiterin des Museums, im kleinen Restaurant zu bleiben und dort zu essen. Dankbar für die Gastfreundschaft wurde das Angebot angenommen und die kalte Platte wurde sofort zubereitet. Natürlich durfte zum Essen auch ein guter Tropfen nicht fehlen. Während die Einen direkt eine Flasche Hallauer-Wein bestellten, meldeten sich die Anderen zu einer Degustation mehrerer Sorten an. In gemütlicher Runde und Atmospähre verging die Zeit wie im Fluge.
Mit Ross und Wagen
Kurz nach dem Mittag war eine Fahrt mit Ross und Wagen durch die Rebberge geplant. Während dem Fussmarsch zum Ausgangspunkt setzte leider wieder Regen ein und es wurde wieder kühler. Zum Glück waren die Rosswagen mit Plachen gegen das kühle Nass von geschützt. Gemächlich ging die Fahrt zuerst durch Hallau und dann hinein in die Rebberge. Der kundige Kutscher wusste einiges über den Rebbau und die Rebberge zu erzählen. Nach einer guten Stunde war die Fahrt dann in Hallau wieder zu Ende und der Bus führte die Gruppe mitten in die Rebberge. Pünktlich zum Fussmarsch durch die Rebberge, entlang eines Meditations-Pfades, zeigte sich die Sonne wieder. Natürlich durfte unterwegs auch eine kleine Pause nicht fehlen, während dessen auch nochmals ein Tropfen Wein die Kehlen kühlten.
Rückreise via Berau
Viel zu schnell ging der Tag in Hallau zu Ende und die reiselustigen Senioren machten sich auf den Heimweg. An der Rückreiseroute lag auch Berau, wo im Landgasthof Rössle das feine Nachtessen eingenommen wurde. Etwas müde aber mit vielen Eindrücken eines schönen Tages traf man wieder in Schwaderloch ein.
Die Senioren bedanken sich bei Organisator Markus Huber und v.a. beim Chauffeur, Peter Kalt, der die Gruppe mit dem Bus sicher wieder nach Hause brachte.
Fotos vom Ausflug: