Letztes Jahr fand in Schwaderloch vom 25. bis 27. Juni die Schweizermeisterschaft der Pontoniere statt. Nach dem durch die Schwaderlocher Pontoniere organisierten Eidg. Wettfahren im Jahre 2000 war also Schwaderloch wieder für kurze Zeit das Zentrum des Pontonier-Sportes.
Raiffeisen machte den Weg frei
Ein Anlass wie die Schweizermeisterschaft der Pontoniere ist finanziell für einen Verein nur machbar, wenn entsprechende Sponsoren „mit im Boot" sind. So haben sich auch die Schwaderlocher Pontoniere im Vorfeld der Schweizermeisterschaft mit dem Thema Sponsoring intensiv beschäftigt. Für mögliche Sponsoren wurde ein Leistungskatalog erstellt, der umfassend und transparent über Leistung und Gegenleistung eines Engagements Auskunft gab. Ausgerüstet mit diesen Unterlagen konnte auch ein Gespräch mit den Verantwortlichen der Raiffeisenbank Aare-Rhein vereinbart werden. Erfreulicherweise entschloss sich die Raiffeisenbank, sogar das Hauptpatronat des Anlasses zu übernehmen. Dieser, für die Pontoniere wichtige Entscheid, machte den Weg für die Schweizermeisterschaft frei (sprichwörtlich, analog dem Werbeslogan von Raiffeisen).
Gelungene Zusammenarbeit
Nach dem positiven Entscheid der Raiffeisenbank ging es rasch zur Umsetzung der Ziele resp. des Leistungskatalogs. Dabei stand die kollegiale Zusammenarbeit immer im Fokus. An verschiedenen Sitzungen wurden Anforderungen und Ergebnisse besprochen. Dies zog sich bis einige Zeit nach dem Anlass hin. Zurückblickend konnten beide Parteien ein äusserst positives Feedback ziehen. Das Verhältnis war jederzeit kollegial und von viel Vertrauen geprägt. Beidseits wurde mit viel Elan zu Gunsten der Schweizermeisterschaft gearbeitet und entschieden.
Symbolisches Dankeschön in Form einer Bootsfahrt
Die Verantwortlichen des Pontonier-Fahrverein Schwaderloch haben sich aufgrund der tollen Zusammenarbeit mit Raiffeisen schon bald Gedanken gemacht, wie man einen speziellen Dank für die Unterstützung aussprechen könnte. Was lag da näher als etwas, das mit Wasser zu tun hat. So ging eine Einladung zu einer Bootsfahrt an den Sponsoringpartner. Dieser Einladung folgten dann wie erwähnt am Mittwochabend knapp 30 MitarbeiterInnen der Raiffeisenbank Aare-Rhein. Die Flussfahrt rheinaufwärts bis Leibstadt und das anschliessende „treibenlassen" bis Schwaderloch fand positiven Anklang. Während der Fahrt offerierten die Pontoniere einen Apéro und gaben nochmals zum Ausdruck, wie dankbar man für die Unterstützung des Pontonier-Anlasses ist.
„Petrus" war wohl ein Pontonier
Wie schon im Juni 2010 vor und während dem Anlass, hatte „Petrus" auch am Mittwochabend seine Hand im Spiel. Eine Woche vor der Schweizermeisterschaft herrschte noch Hochwasser auf dem Rhein – an die Austragung des Anlasses nicht zu denken. Innerhalb einer Woche jedoch änderte sich das aufgrund des schönen Wetters und die Veranstaltung konnte bei besten Bedingungen durchgeführt werden. Andersherum war es am Mittwochabend. Zu Beginn und bis einige (wenige!!) Minuten nach der Landung beim Vereinshaus in Schwaderloch war schönstes Wetter. Erst danach zog das Unwetter über das Gebiet von Schwaderloch. Einmal mehr kam darum der Hinweis, dass „Petrus" wohl selbst ein Pontonier gewesen sein musste.
Wir Schwaderlocher Pontoniere danken der Raiffeisenbank Aare-Rhein resp. den verantwortlichen Personen noch einmal ganz herzlich für die Unterstützung und tolle Zusammenarbeit.
Kurzer Filmbeitrag zur Bootsfahrt (inkl. einige Minuten direkt nach der Fahrt).
Bilder von der Bootsfahrt: