Grosser Ansturm am Fischessen
Der Pontonierfahrverein hat am vergangenen Wochenende das 28. Fischessen durchgeführt. Bei schönem Wetter zog es ausserordentlich viele Gäste nach Schwaderloch an das idyllische Rheinufer zwischen Schwaderloch und Etzgen.
![]() Blick in die Fischküche
|
Während den drei Tagen wurden über 700 Kilogramm Fisch verzehrt, was der gesamt bestellten Menge entsprach. Der Pontonierfahrverein Schwaderloch dankt allen Gästen für den Besuch.
Bereits am Freitag volles FestzeltGestartet wurde wie gewohnt. Die Vorbereitungsarbeiten in der Fischküche starteten bereits am Mittag. Die ersten Gäste konnten so kurz nach 18.00 Uhr die ersten Fischportionen bestellen. Langsam aber sicher füllte sich das Hauptzelt bis 19.00 Uhr. Dank schönem Wetter wurde dann auch das Aussenzelt geöffnet. Bis gegen 20.00 Uhr war auch dieses Zelt voll besetzt. Mit so vielen Gästen konnte der Pontonierfahrverein Schwaderloch schon am Freitagabend nicht rechnen. Das war gegenüber anderen Jahren ungewöhnlich. Die Küchen- und die Servicecrew hielten dem Ansturm jedoch stand und die Gäste konnten zur vollen Zufriedenheit bedient werden.
Auch am Samstag und Sonntag riss der Besucherstrom nicht ab. Unerwartet viele Gäste fanden den Weg an den Rhein. Dank schönem Wetter konnte man das Zelt so weit als möglich öffnen und somit fast in freier Natur bei Speis und Trank geniessen.
Die hohen Besucherzahlen bewirkten, dass am Sonntagnachmittag um ca. 13.30 Uhr eine „Ausverkauft"-Tafel an der Hauptstrasse aufgestellt werden musste. Die letzten Fischportionen verliessen dann gegen 14.00 Uhr bereits das Buffet. Dies war, gegenüber anderen Jahren, früher als geplant.
Besucherinnen und Besucher, welche keine Fischportion mehr bestellen konnten, bitten wir um Verständnis. Alle Bemühungen am Samstag, noch irgendwo Rohfisch zu bekommen, waren leider gescheitert. Unsere Gäste dürfen aber sicher sein, dass wir diesen Ansturm als Anlass nehmen, für kommende Jahre gerüstet zu sein.
Qualität im Vordergrund
Während den drei Tagen wurden über 700 Kilogramm Fisch zubereitet und verzehrt. Als oberstes Ziel für die Pontoniere gilt jeweils immer, die Qualität des servierten Fisches zu gewährleisten. Diese Qualität wird während des Fischessens laufend kontrolliert. Der Fisch soll goldgelb, knusprig frittiert und rassig gewürzt sein. Dank vielen positiven Reaktionen aus den Besucherkreisen dürfen wir Pontoniere annehmen, dass diese Anforderungen an die Qualität auch dieses Jahr wieder vollumfänglich erfüllt würde.
Kaffeestube und Bar
Im Vereinshaus wurden verschiedene Kaffee-Kreationen angeboten. Dazu serviert wurden während des Festes über 100 Kuchen/Torten und über 500 Erdbeertörtchen. Diese Leckereien werden von vielen Helferinnen und Helfern noch selbst gebacken resp. zubereitet. Man darf sich vorstellen, dass so eine Unmenge an Kuchensorten zusammen kommen und so die verschiedensten Geschmacksrichtungen getroffen werden. Im Untergeschoss des Vereinshauses trafen sich zu später Stunde am Freitag- und Samstagabend jeweils Jung und Alt an der dekorierten „Beach-Ponton-Bar".
Ohne Gäste kein Fischessen
Wie jedes Jahr standen die Gäste im Mittelpunkt. Der Pontonierfahrverein Schwaderloch bedankt sich bei den vielen Besucherinnen und Besuchern von Nah und Fern für das Vertrauen und die Treue. Es ist den Pontonieren eine grosse Freude, sie jedes Jahr mit den würzigen Fischfilets im Bierteig verwöhnen zu dürfen.
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den vielen Helferinnen und Helfern sowie Lieferanten bedanken, welche immer wieder mit grossem Einsatz für das Wohl der Gäste besorgt sind.